Logo

Insights

SMP LeaderTalks

#9 | Riskante Verbote, falsche Annahmen. Wie Spieltheorie und individuelle Freiheit unseren Wohlstand sichern

18. August 2022

Georgiy Michailov trifft Prof. Dr. Christian Rieck

1 h 22 Min

Aus Normalität werden plötzlich Krisen, weil wir bestimmte Dinge nicht vorhersagen, und Veränderungen durch gezielte Verbote herbeizuführen, ist zu kurz gedacht, sagt Professor Dr. Christian Rieck, einer der bekanntesten Spieltheoretiker und der größte YouTube-Influencer mit über 270.000 Followern in Deutschland, im Gespräch mit Georgiy Michailov, Managing Partner bei Struktur Management Partner.

Denn wer spart beispielsweise gerne CO2, wenn dabei der eigene Lebensstandard sinkt. Es wäre doch viel besser, Wege aufzuzeigen, wie man durch aktiven Klimaschutz den Lebensstandard hält oder sogar verbessert, ist sich Rieck sicher. Mit Hilfe der Spieltheorie liefert der bekannte YouTube-Influencer außerdem wichtige Erklärungen alltäglicher, aber auch politischer, marktwirtschaftlicher und geschichtlicher Phänomene und damit die Basis, wie wir in Zukunft bessere Entscheidungen treffen und Regeln so verändern können, dass es nicht zur erneuten Krise kommt. So stellt er auch die Frage, ob das bedingungslose Grundeinkommen wirklich den Lebensstandard aller sichert und kommt zu dem Schluss, dass es eigentlich nur ein Trick ist. Der Durchschnitt der Gesellschaft würde ärmer werden und somit würde durch eine falsche Annahme eine Krise ausgelöst, erklärt der Spieltheoretiker im aktuellen LeaderTalk. Wie schaffen wir es also, solche Fehlannahmen zu verhindern oder auszugleichen? Durch jede Menge individuelle Freiheit, macht Rieck klar. Sie bildet die Grundlage für den Willen jedes einzelnen, zu verändern. Und um andere Menschen mitzureißen, müssen wir auf Worthülsen verzichten, Präsentationen und Vorträge entbuzzworden und vor allem schnell sprechen. Denn mit einer entsprechenden Bitrate, einfacher Sprache und guten Inhalten haben die Zuhörer:innen gar keine Zeit, sich zu langweilen, gibt der Profi am Schluss noch einen wichtigen Ratschlag mit auf den Weg. Außerdem erfahren Sie im aktuellen Podcast, was die Spieltheorie noch erklärt, warum sie die erklärende Basis für die Systemtheorie ist, und wie sein Konzept des "Digni"-Gelds in Zukunft Wachstum und Wohlstand sichern könnte.

Diese SMP LeaderTalks könnten Sie auch interessieren:

3. April 2024

SMP LeaderTalks

#52 | Risikokompetenz im unsicheren Leben - Georgiy Michailov trifft Prof. Gerd Gigerenzer

„Man kann nichts tun, ohne ein Risiko einzugehen.“

20. März 2024

SMP LeaderTalks

#51 | Quellen für mehr Lebenskraft - Georgiy Michailov trifft Prof. Dr. Ingo Froböse

„Damit ein Auto fit bleibt, muss man regelmäßig Gas geben – genauso ist es mit dem Körper.“