Logo

3 Gründe, warum wir die Richtigen für dich sind: Struktur. Management. Partner.

Struktur geben, Kultur leben.

Weil uns unsere SMP-Wertekultur wichtig ist, sorgen wir für die richtigen Strukturen. Und was ist dir wichtig?

Mehr zu Werte & Kultur

Management für zählbaren Erfolg.

Und erfolgreiche Entwicklung. Dank unseres Wissens und Managements kannst du bei uns viel lernen und bewegen.

Mehr zu Wissen & Management

Partner zu sein ist kein Status.

Sondern eine Haltung. Deswegen bieten wir dir nicht einfach nur Benefits, sondern eine richtige Entwicklungspartnerschaft.

Mehr zu Partnerschaft & Mehrwert

Wer Werte leben will, muss in Strukturen denken.

Wie viel ist deine Kundenorientierung wert, wenn dich dein Unternehmen an individuellen Umsatzzielen misst? Wir sind überzeugt, dass zählbar erfolgreiche Beratung andere Strukturen braucht. Strukturen, die deine Werte und unsere Kultur fördern, statt sie zu torpedieren.

  • Du willst Teamgeist leben?

    Prima, wir verzichten auf individuelle Boni und die Vorgabe von persönlichen Umsatzzielen. Wir vertrauen auf ein maximales Fixgehalt und setzen auf Teamprämien und Beteiligungen am Unternehmenserfolg als ergänzende Zeichen der Wertschätzung.

  • Du willst Arbeit mit Mehrwert?

    Unser wertorientiertes Geschäftsmodell geht weit über die Jagd nach Umsatz hinaus und stellt den Werterhalt der Unternehmen und unsere Wirksamkeit in den Mittelpunkt. Ganz nach dem Prinzip „Profit follows value.“

  • Wertschätzung ist dir wichtig?

    Gegenseitige Wertschätzung ist bei unserer Arbeit das A und O. Bei uns erhältst du aber nicht nur Wertschätzung von Führungskräften und Kollegen, sondern bekommst auch direkt die Wertschätzung der Kunden zu spüren. Nicht zuletzt, weil wir überzeugt sind, dass erfolgreiche Berater dafür gezahlt werden, dass sie nach erstklassiger Arbeit wieder gehen. Durch bewusst angesetzte Kurzzeitverträge (in der Regel drei Monate) hinterfragen wir unseren Return of Consulting und machen einen relevanten Teil unseres Honorars allein von der Zufriedenheit des Kunden abhängig. Damit hinterlässt du mit deiner Arbeit bleibende Wertschätzung beim Kunden.

  • Du bist offen für andere und anders?

    Sehr gut. Denn auch wir sind offen für individuelle Charaktere, vor allem aber auch für diverse Karriereentwürfe. In der Partnerschaft haben wir einen der höchsten Frauenanteile aller Restrukturierungsberatungen. Vor allem aber eröffnet unser Partnersystem und flexibles Rollenverständnis vielfältige Wege. Ohne Top-down und Up-or-out.

Eine einzigartige Wertekultur.

Wir wollen kein Unternehmenswachstum um jeden Preis, sondern lieber Menschen, die zu uns passen. Das zeigt klar und deutlich: Wir haben eine Wertekultur, die anders ist. Was sie so ungewöhnlich macht, erklärt unser Managing Partner Georgiy Michailov.

Dafür stehen wir: Unsere 5 Werte.

In unseren Werten spiegelt sich unser Selbstverständnis. Und sie helfen dir dabei, für den Kunden das Beste zu geben und gleichzeitig nie den Spaß an der Arbeit zu verlieren.

  • Wertschätzung / Respekt

    Wir begegnen einander mit Wertschätzung und Respekt, weil es die Arbeit beflügelt, wenn man sich im Team wohlfühlt – insbesondere in kritischen Situationen.

  • Im Fokus: deine Stärken

    Wir orientieren uns an deinen persönlichen Stärken und kümmern uns nur um die Schwächen, die deine Weiterentwicklung nachhaltig hemmen.

  • Argumente statt Seniorität

    Egal ob viel Erfahrung oder wenig: Bei uns kommt es immer auf das bessere Argument an. Und nicht auf Seniorität oder die Hierarchieebene.

  • Offenes Feedback willkommen

    Wir sind dankbar für offenes Feedback, hören aufmerksam zu, fordern es aktiv ein und geben es – auf konstruktive Art und Weise.

  • Verantwortung für Teamerfolg

    Wir übernehmen Verantwortung für den Teamerfolg und missbilligen egoistisches und opportunistisches Verhalten.

    Was du von und mit uns lernen kannst?

    Wir tun nichts Außergewöhnliches. Nur das Richtige. Aber das außergewöhnlich gut.

    Bei uns begleitest du Kunden, statt sie nur zu beraten. Bist vor Ort präsent statt im Hinterzimmer aktiv. Dabei entwickelst du automatisch und systematisch deine Hand- und Denkwerkzeuge. Ganz einfach, weil unser Werteverständnis und unsere Unternehmenskultur gelebtes Wissensmanagement fördern und den Wissensaustausch maximal unterstützen.

    Der Mensch im Mittelpunkt

    • Netzwerke im Unternehmen sind bei uns mehr als bloße Kontakte – es sind echte Verbindungen. Im Grenzbereich von Turnaround, Transformation und starkem Wachstum sind oft existenzielle Entscheidungen gefordert.

    • "Learning on the job" heißt bei uns Lernen im Team. Die Projektteams verstehen sich auch als geschützter Bereich für deinen individuellen Erfahrungszuwachs.

    • Unsere Beratungsphilosophie? Beziehungsmanagement auf Augenhöhe. Es geht uns um echte Partnerschaft und Wertschätzung – weit über herkömmliches internes und externes Netzwerk hinaus.

    • Bei uns beginnt Führung mit dem richtigen Mindset und erlebbaren Werten. Zusätzlich lernst du bei uns, dieses Mindset mit den passenden Fähigkeiten und Werkzeugen erfolgreich in der Praxis anzuwenden.

    Persönliche Skills

    • Selbstreflexion ist eine Kernkompetenz, um erfolgreich Verantwortung zu übernehmen. Mit offenem Feedback helfen wir dir dabei, deine Fähigkeiten und deine Lernkurve richtig einzuordnen.

    • Kommunikation und Stakeholder-Management sind bei uns Tagesgeschäft. Du profitierst von der langjährigen Erfahrung unserer Kollegen und erweiterst dein eigenes Know-how bei jedem Projekt.

    • In kurzer Zeit vielschichtige und oft konträre Interessenslagen zu moderieren und auszubalancieren, ist ein integraler Bestandteil unseres Erfolgs. Auch du kannst diese Kunst der Allparteilichkeit lernen.

    Geschäftsmodellverständnis entwickeln

    • Du möchtest deinen Horizont erweitern? Bei uns erhältst du Einblicke in komplexe Geschäftsmodelle, lernst Kundenbedürfnisse zu verstehen, die Positionierung von Unternehmen zu schärfen und optimierst Prozesse und Strukturen nachhaltig.

    • Nirgendwo lässt sich so viel Erfahrung sammeln wie im Mittelstand. Stakeholder von der Unternehmerfamilie bis Private Equity – verschiedenste Unternehmensgrößen mit vielschichtigen Aufgabenstellungen in den unterschiedlichsten Branchen erwarten dich.

    Transformations-Kompetenz

    • Wenn es ernst ist, oder ernst gemeint ist. Im Grenzbereich von Turnaround, Transformation und Investitionen in die digitale Performance-Steigerung sind oft existenzielle Entscheidungen gefordert. Unsere Methodik gibt dir und natürlich unseren Klienten die nötige Sicherheit und bildet die Basis für entschiedenes Handeln mit klarem Kopf.

    • Hand- und Denkwerkzeuge sind zentral für die tägliche Arbeit. Unsere Methoden und Analysen sind an den Bedürfnissen der Praxis ausgerichtet und werden von uns stetig weiterentwickelt. Davon profitierst du vom ersten Tag an.

    • Schnelles und konsequentes Handeln für langfristigen Unternehmenserfolg: Seit über 40 Jahren zeigen wir, dass erfolgreiche Beratung auch anders aussehen kann. Erst recht im Zeitalter von Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

    Was du bei uns bewegen kannst?

    Unser Umfeld ist hochdynamisch: oft fehlt es an Zeit, Geld oder dem nötigen Vertrauen. Wir sind dazu da, Perspektiven zu geben. Unmittelbar nach dem Onboarding übertragen wir dir Verantwortung, die Zukunft bedeutender Mittelständler auf C-Level entscheidend mitzugestalten.

    Integrität zeigen

    Es ist unsere und deine grundlegende Aufgabe, das Vertrauen aller Stakeholder in unsere Klienten und die erfolgreiche Bewältigung eines Umbruchs zu festigen. Das gelingt uns, weil wir die Wahrheit sagen – nicht das, was andere gerne hören wollen. Bei uns ist es wichtig, dass du dir analytisch-konzeptionell deine eigene, treffsichere Meinung bildest und vertrittst – unabhängig von den Interessen der Eigentümer, Geschäftsführer, Finanzierer und Mitarbeitenden.

    Verantwortung übernehmen

    Wir beraten nicht, wir verantworten. Die Handlungsempfehlungen, die du mit den Klienten erarbeitest, sind Basis für deren Finanzierung oder Investitionsentscheidungen und damit bindend für die Umsetzung. Damit stehst du von Anfang an nicht nur konzeptionell, sondern auch managerial in der Verantwortung. Indem du z. B. kurz vor der Bankensitzung die Finanzierung sicherst. Wenn es darauf ankommt, ergänzt du die Geschäftsführung: als Berater, als Generalbevollmächtigte oder als interimistischer Geschäftsführer.

    Wirkung erzeugen

    Wir leisten einen echten Beitrag für lebensfähige Unternehmen. Mit aktivem Umsetzungs- und Transformationsmanagement. Und fast nebenbei rettest du so als eine/r von 100 Kolleginnen und Kollegen jedes Jahr tausende von Arbeitsplätzen, schaffst Werte, wo keine mehr waren, begeisterst Klientinnen und Klienten und wächst schnell über dich hinaus.

    Geschäftsmodelle weiterentwickeln

    Früher galten Unternehmenskrisen als Zeichen des internen Missmanagements und Turnaround-Pioniere wie SMP als letzte Rettung. Heutzutage gehören Krisen und der Umgang damit zur Aufgabe aller Unternehmensführungen. Bei uns begleitest du Unternehmen nicht nur auf dem Weg zu mehr Resilienz, sondern bringst sie über unser Geschäftsmodell-Redesign dazu, im Sinne der Antifragilität zu lernen, an internen und externen Herausforderungen zu wachsen.

    Das bieten wir dir: Unsere Benefits.

    • EGYM Wellpass
      Mit unserem EGYM Wellpass hast du viele Möglichkeiten, dich sportlich auszupowern.
    • Jobrad
      Steig mal um. Zum Beispiel auf unsere E-Bikes. Einfach geleast als Jobrad.
    • Gruppenunfall­versicherung (Todesfall / Invaliditätsschutz)
      Auch im Ernstfall an deiner Seite. Mit unseren Gruppenunfallversicherungen bist du immer gut abgesichert.
    • Unterstützung bei Studienzielen (Master, MBA oder Promotion)
      Du willst auch bei deinen Studienzielen weiterkommen?
      Wir unterstützen dich z. B. finanziell oder mit Sonderurlaub.
    • Interne / externe Coachings
      Unsere Stärke ist deine Entwicklung.
      Und die fördern wir mit internen und externen Coachings.
    • Studienmitarbeit
      Für bestimmte Themen brennst du? Bei der Mitarbeit an Studien kannst du zeigen, was dir am Herzen liegt.
    • PME Familienservice
      Ob Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen. Der Familienservice greift dir unter die Arme, wenn du Hilfe brauchst.
    • Teilzeitarbeitsmodelle (80%, 90%)
      Arbeit ist nicht alles. Deshalb hast du die Chance, bei uns in Teilzeitmodellen zu arbeiten.
    • Sabbaticals
      Einfach raus? Geht.
      Mit einem Sabbatical machst du, was dir gut tut.
    • Team- und Familienevents
      Egal ob Beraterhütte oder Sommerfest. Unsere Team- und Familienevents halten uns zusammen.

    Unser Mehrwert spricht für sich.

    • Monika Dussen

      Wie das 80/90-Modell als Chefin funktioniert.

      Zur Story
    • Elisabeth Baier

      Eigene Konzepte auf C-Level umsetzen.

      Zur Story
    • Philipp Krug

      Promotion und Beratung? Das geht.

      Zur Story

      Lust auf noch mehr Möglichkeiten?

      Hast du Lust auf mehr fachliche Entwicklung? Auf mehr Impact? Und auf noch mehr eigenverantwortliches Gestalten? Dann werde Teil von uns. Wir freuen uns auf dich!