Logo

Insights

SMP LeaderTalks

#25 | Über Leben am Limit

30. März 2023

Georgiy Michailov trifft mit Reinhold Messner

55 Min

Reinhold Messners Leben ist geprägt von absoluten Extremen. Er gilt als Bergsteigerlegende, Grenzgänger, Abenteurer aber auch als Sinnstifter und Lebenskünstler. Egal ob die Durchquerung der Antarktis, die Bezwingung aller 14 Achttausender oder Gründer von Stiftungen und Museen:
Für Messner nicht einfach nur eine Herausforderung oder die Jagd nach dem nächsten Rekord. Dahinter steckt ein ganz anderer Antrieb. Die Verbindung mit der unberührten Natur. Aber vor allem die Überwindung des Unmöglichen und dabei mit möglichst viel Verzicht.

Bei seinen Expeditionen stand Messner schon mehrfach vor scheinbar Unmöglichen. Vor unlösbaren Herausforderungen. Aufgegeben hat er trotzdem nicht.
Wie er das erlebt hat und warum man sich aus seiner Sicht unbedingt auch an die größten Aufgaben wagen sollte, selbst wenn alles dagegenspricht, das erzählt er im Gespräch mit Georgiy Michailov, Managing Partner bei Struktur Management Partner. Die beiden sprechen unter anderem darüber, was es bedeutet, ein gelingendes Leben zu führen. Und gehen dabei den großen Fragen auf den Grund: Wie schätze ich mein Können richtig ein, wenn es um Leben und Tod geht? Wo liegen meine persönlichen Grenzen? Wie überwinde ich größte Herausforderungen und wie schaffe ich es sogar im Nutzlosen einen Sinn zu erkennen?

Was wir aus seinen Erfahrungen lernen können? Unsere Probleme und Herausforderungen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Und: Methoden, die es auf 8.000 Metern Höhe möglich machen zu überleben – die funktionieren auch einige Tausend Meter tiefer.

Messner erteilt uns aber auch eine wichtige Lektion. Nämlich, dass es überlebenswichtig sein kann, Ballast abzuwerfen. Und wir erfahren von echten Gänsehauterlebnissen: Wie fühlen sich eigentlich Nahtoderfahrungen an?

Diese SMP LeaderTalks könnten Sie auch interessieren:

3. April 2024

SMP LeaderTalks

#52 | Risikokompetenz im unsicheren Leben - Georgiy Michailov trifft Prof. Gerd Gigerenzer

„Man kann nichts tun, ohne ein Risiko einzugehen.“

20. März 2024

SMP LeaderTalks

#51 | Quellen für mehr Lebenskraft - Georgiy Michailov trifft Prof. Dr. Ingo Froböse

„Damit ein Auto fit bleibt, muss man regelmäßig Gas geben – genauso ist es mit dem Körper.“