Logo

Insights

SMP LeaderTalks

#7 | Mythos „Motivation, Konflikt, Opferhaltung“ – oder warum die Entscheidung wirklich bei uns liegt

21. Juli 2022

Georgiy Michailov trifft Dr. Reinhard K. Sprenger

1 h 08 Min

Warum Leiden leichter als zu handeln ist, ist eines der Kernthemen von Dr. Reinhard K. Sprenger, einem der wichtigsten Vordenker rund um Management und Führung im deutschsprachigen Raum. Im Gespräch mit Georgiy Michailov, Managing Partner bei Struktur Management Partner, erklärt er, dass wir nicht immer authentisch sein dürfen und dass das eigentliche Ziel der Führung immer die Selbstführung sein müsse. Führung funktioniert nämlich nur, wenn sie andere Menschen und Organisationen ermutigt, sich selbst zu führen.
Es geht also nicht darum, zu motivieren, sondern darum, nicht zu demotivieren und Selbstverantwortung zu fördern. Die Motivation und der Mut zur Entscheidung liegt dann bei jedem Einzelnen, erklärt der erfolgreiche Wirtschaftsautor. Mehr über die Mythen „Motivation“, "Kultur", "Purpose" oder auch "Konflikte" und Tipps für den Weg zur eigenen Entscheidung hören Sie im aktuellen Podcast.

Diese SMP LeaderTalks könnten Sie auch interessieren:

3. April 2024

SMP LeaderTalks

#52 | Risikokompetenz im unsicheren Leben - Georgiy Michailov trifft Prof. Gerd Gigerenzer

„Man kann nichts tun, ohne ein Risiko einzugehen.“

20. März 2024

SMP LeaderTalks

#51 | Quellen für mehr Lebenskraft - Georgiy Michailov trifft Prof. Dr. Ingo Froböse

„Damit ein Auto fit bleibt, muss man regelmäßig Gas geben – genauso ist es mit dem Körper.“