SMP LeaderTalks

#152 | Ohnmacht und Macht der Führung

SMP LeaderTalks

1. Juli 2026

Georgiy Michailov trifft Dr. Peter Modler

Über Machtmissbrauch, die Ich-GmbH und Ungehorsam als Pflicht.

1h 12 Min

„Macht und Machtmissbrauch sind nicht dasselbe.“

Viele Führungskräfte kennen das Dilemma: Entscheidungen sind notwendig, doch die Angst vor Ablehnung, Konflikten oder dem Verlust von Sympathie führt oft dazu, dass Macht nicht genutzt wird. Dabei wird Macht häufig mit Machtmissbrauch verwechselt. Die Folge sind unproduktive Meetings, unausgesprochene Konflikte und Organisationen, die hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben. Diese Meinung vertritt Unternehmensberater Dr. Peter Modler.

„Macht wird dann produktiv, wenn sie auch klare Grenzen hat.“

Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten nicht nur als Unternehmensberater, sondern auch als Coach und Autor mit Führung, Verantwortung und Macht. Im Gespräch mit Georgiy Michailov erklärt er, warum viele Führungskräfte ihre Rolle missverstehen, weshalb Beschlüsse allein keine Wirkung entfalten und warum Führung immer die Bereitschaft voraussetzt, unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Dabei zeigt er, was wichtiger ist als Authentizität und warum professionelle Führung ohne bewusste Machtausübung nicht möglich ist. Außerdem sprechen Georgiy Michailov und Dr. Peter Modler über den Unterschied zwischen Prinzipien und Regeln, den Umgang mit Machtmissbrauch und darüber, warum Ungehorsam die oberste Pflicht einer Führungskraft ist.

Zur Person

Dr. Peter Modler

Dr. Peter Modler ist Unternehmensberater, Coach und Autor mit eigener Beratung in Freiburg im Breisgau. Seit 1998 begleitet er Führungskräfte bei Fragen rund um Führung, Kommunikation und Macht. Mehr als 3.000 Führungskräfte haben bereits an seinen Workshops und Trainings teilgenommen. Bekannt wurde er als Erfinder des „Arroganz-Trainings® für führende Frauen“. Mit seiner Coaching-Ausbildung „Profit by Difference“ bildet er Führungskräfte im gesamten deutschsprachigen Raum aus. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen zählen „Wenn Höflichkeit reinhaut“ (2022) und „Macht. Wie du sie anwendest, auch wenn du nichts von ihr wissen willst“ (2025). Seine Arbeit steht für klare Positionen, hohe Praxisnähe und einen differenzierten Blick auf wirksame Führung.

Mehr zur Person

Macht

Macht ist einer der meistmissverstandenen Begriffe der modernen Arbeitswelt. Viele Führungskräfte verbinden sie mit Manipulation oder Machtmissbrauch und verzichten deshalb darauf, ihre Gestaltungsmöglichkeiten bewusst zu nutzen. Für Dr. Peter Modler ist das ein folgenschwerer Fehler. In seinem Buch zeigt der renommierte Führungscoach, warum Macht nicht das Problem, sondern oft die Voraussetzung für Verantwortung, Ordnung und Produktivität ist. Anhand zahlreicher praxisnaher Beispiele räumt er mit verbreiteten Irrtümern auf und erklärt, weshalb wirksame Führung Rollenübernahme, Klarheit und den Mut zum Handeln erfordert.

Diese SMP LeaderTalks könnten Sie auch interessieren:

24. Juni 2026

SMP LeaderTalks

#151 | Wie Deutschland seine Zukunft verspielt - Georgiy Michailov trifft Prof. Dr. Dr. Hans-Werner Sinn

„Wenn eine Gesellschaft weder spart noch Kinder bekommt, muss sie im Alter hungern.“  

17. Juni 2026

SMP LeaderTalks

#150 | Change Leadership - Georgiy Michailov trifft Prof. Dr. Ralf Lanwehr

„Widerstand gegen Veränderung ist kein Problem – sondern eine natürliche Reaktion.“