Logo

Insights

SMP LeaderTalks

#31 | Superkraft: Das Gute im Menschen

22. Juni 2023

Georgiy Michailov trifft Frank Steimel

Ein Gespräch über den richtigen Antrieb für Transformationen.

37 Min

Hoffnungsträger oder Schreckgespenst? Transformation krempelt um, verändert und bringt Neues. Das will nicht jeder. Wenn man sich darauf einlässt, dann birgt sie einige Chancen.
Trotzdem ist sie kein Selbstläufer. Im Gegenteil. Unternehmen müssen etwas dafür tun, wenn Transformationsprozesse erfolgreich sein sollen. Soll heißen: Ein klares Unternehmensziel definieren. Und: Wissen, wo man hinwill.

Für unseren Gast im aktuellen SMP LeaderTalk nur zwei von vielen Erfolgsfaktoren. Frank Steimel blickt auf jede Menge Erfahrung in Sachen Unternehmensführung und Transformation zurück. Eine weitere wichtige Erkenntnis: Zu wissen, wann man aufhören muss.

Und er hat noch eine wichtige Botschaft für alle Führungskräfte: Versucht in Menschen das Gute zu sehen. Denn da steckt jede Menge Potenzial, das wir nicht erwarten. Das herauszuholen und auf Unternehmen zu übertragen, ist der Job guter Führung.

Im Gespräch mit Georgiy Michailov, Managing Partner bei Struktur Management Partner spricht er in dieser Podcast-Folge auch darüber, wie ihm seine Erfahrung aus der Notfallrettung bei Transformationsprozessen hilft, wie viele Informationen Mitarbeitende wirklich brauchen und welche Eigenschaften gute Führungskräfte unbedingt haben sollten.

Diese SMP LeaderTalks könnten Sie auch interessieren:

3. April 2024

SMP LeaderTalks

#52 | Risikokompetenz im unsicheren Leben - Georgiy Michailov trifft Prof. Gerd Gigerenzer

„Man kann nichts tun, ohne ein Risiko einzugehen.“

20. März 2024

SMP LeaderTalks

#51 | Quellen für mehr Lebenskraft - Georgiy Michailov trifft Prof. Dr. Ingo Froböse

„Damit ein Auto fit bleibt, muss man regelmäßig Gas geben – genauso ist es mit dem Körper.“