Logo

Young Professionals

Der Karriere im richtigen Moment den entscheidenden Impuls geben und auf der wertvollen Erfahrung der ersten Berufsjahre aufbauen.

Warum als Young
Professional zu SMP?

Bei aller Planung der Karriere im Studium: Die besten Gelegenheiten kann man oft erst erkennen, wenn man schon ein wenig weiß, wie es läuft. Egal, ob du nachweisbare C-Level Kompetenzen oder Transformationskompetenz - die Schlüsselkompetenz aller Führungskräfte der Zukunft - erwerben möchtest: Bei SMP bekommst du den ganzheitlichen Überblick, wie ein Unternehmen mit den unterschiedlichsten Facetten geführt und von der Analyse über das Zielbild bis zur erfolgreichen Umsetzung gemanagt wird. 80% unserer Alumni bekleiden heute Führungspositionen auf C-Level im Mittelstand oder vergleichbaren Positionen in Konzernen.

Was wir dir bieten

Generelle Entwicklungsschritte für Young Professionals

Dein Weg bei SMP ist so individuell wie du selbst. Einerseits sollst du gerne deine Expertise ab dem ersten Tag nach dem Onboarding wertschöpfend einbringen, andererseits wollen wir mit dir gemeinsam deine Entwicklungsziele erreichen: für den einen ist dies die ergänzende Qualifikation in Finance, für den anderen in Operations und den nächsten in der strategischen Ausrichtung und im Geschäftsmodell-Redesign von Unternehmen. Das besprechen wir gemeinsam während des Recruiting-Prozesses und legen die Marschroute fest.

Unsere Fördermaßnahmen

Der Erfahrung und der Leistung folgt der Erfolg. Wir haben keinen Stellenplan und befördern jeden in die nächste Stufe, sobald die Leistung gezeigt wurde. Auch im Halbjahresrhythmus, wenn es passt. Die nachhaltigste Förderung erfolgt, indem du in immer wieder neuen Projektkonstellationen neue Rollen und Aufgaben wahrnimmst und dadurch dein Profil vervollständigst und abrundest. Aber natürlich flankieren wir deine Entwicklung durch unser intensives Trainingsprogramm, externe Schulungen und ein persönliches Mentoring durch deinen Paten.

Deine Spezialisierungsmöglichkeiten

Wir machen auch beim Karrieremodell alles anders als der Wettbewerb: Führungskarriere und Spezialistenkarriere stehen bei uns in jeder Hinsicht gleichwertig nebeneinander und können jederzeit gewechselt werden bzw. Wechsel dürfen sich ergeben, wenn dir danach ist. Denn Spitzenteams sind divers aufgestellt und ergänzen sich mit ihren Stärken. Unsere vier Kompetenzbereiche sind die Strategie und das Geschäftsmodell-Redesign, Finance, Operations und Digital Performance. Und wenn dir ein Spezialgebiet nicht genügt, freuen wir uns darauf, wenn du dir ein zweites eroberst.

Deine individuellen Karriere-Wege und -Chancen

Vom Praktikanten zum Managing Partner, vom Senior Consultant zum CXO oder vom Consultant zum Start-up-Geschäftsführer: Bei uns gibt es alle Varianten der individuellen Karriereentwicklung. Schau dir unsere Alumni an und lass dich inspirieren. Aber die wichtigste Botschaft: Wer mit uns eine Zeit lang gearbeitet hat, kann den Wandel erfolgreich gestalten. Und die Zukunft wird Wandel sein.

Bewirb dich jetzt auf
deine Stelle als Young Professional bei SMP.