Logo

Insights

SMP LeaderTalks

#35 | Geheimnisse erfolgreicher Erziehung und Elternglücks

17. August 2023

Georgiy Michailov trifft Dr. Reinhard K. Sprenger

Über Kinder als Ego-Prothesen, das Schrumpfen der Eltern und Selbstfürsorge.

58 Min

Dieser SMP LeaderTalk ist ein echtes Highlight: Nicht nur weil Management-Guru Dr. Reinhard K. Sprenger zu Gast ist. Sondern auch, weil er als erster Gast zum zweiten Mal dabei ist. Sprenger ist profilierter Führungsexperte und Management-Berater. Und bringt ein echtes Highlight-Thema mit. Denn diesmal geht es nicht um Führungsthemen, sondern um Erziehung.

In seinem Buch „Elternjahre. Wie wir mit Kindern leben, ohne uns selbst zu verlieren“ beschäftigt er sich mit diesem sensiblen Thema. Denn Erziehung bedeutet für Eltern den enormen Druck, alles richtig zu machen. Aber was heißt überhaupt „richtig“? Und müssen bei der Erziehung immer die Kinder im Fokus stehen? Sprenger ändert den Blickwinkel. Schaut durch die Management-Brille und stellt fest: Es sind die Eltern, die im Mittelpunkt der Erziehung stehen müssen.

Wie das genau aussieht, wie Eltern es trotz Erziehungsstress schaffen, ein Paar zu bleiben und wie fatal es sein kann, das eigene Kind als Ego-Prothese zu benutzen, darüber und noch mehr sprechen Sprenger und Georgiy Michailov in dieser aktuellen Folge des SMP LeaderTalks

Diese SMP LeaderTalks könnten Sie auch interessieren:

3. April 2024

SMP LeaderTalks

#52 | Risikokompetenz im unsicheren Leben - Georgiy Michailov trifft Prof. Gerd Gigerenzer

„Man kann nichts tun, ohne ein Risiko einzugehen.“

20. März 2024

SMP LeaderTalks

#51 | Quellen für mehr Lebenskraft - Georgiy Michailov trifft Prof. Dr. Ingo Froböse

„Damit ein Auto fit bleibt, muss man regelmäßig Gas geben – genauso ist es mit dem Körper.“