Logo

Insights

SMP LeaderTalks

#16 | Wie man immer auf Kurs bleibt – gerade in der Krise

24. November 2022

Georgiy Michailov trifft Prof. Dr. Ronald Gleich

58 Min

Inflation und steigende Preise. Die aktuellen Zeiten verlangen uns eine Menge ab. Besonders die Wirtschaft steht jetzt vor enormen Herausforderungen. Viele suchen momentan den richtigen Kurs, um ihr Unternehmen sicher durch diese stürmischen Zeiten zu navigieren. Die bittere Nachricht: Ein Ende scheint derzeit noch nicht in Sicht. Warum man in deutschen Unternehmen aber trotzdem durchaus optimistisch in die Zukunft blicken kann, weiß Professor Dr. Ronald Gleich von der Frankfurt School of Finance & Management.

Im neuesten LeaderTalk erklärt er, dass selbst Krisen echte Chancen für Wachstum und Erfolg sein können. Gleich ist überzeugt: Was sich wie ein Widerspruch anhört, ist mit den richtigen Mechanismen durchaus vereinbar. Und er verrät uns auch wie das gelingt. Doch dafür müssen Unternehmen umdenken. Besonders in den Fokus rückt dabei das Controlling. Hier geht es längst nicht mehr nur um klassisches Finanzmanagement. Risikobewertung spielt beispielsweise heute mehr denn je eine entscheidende Rolle.
Und: Das Controlling muss noch stärker in die Pflicht genommen werden. Zum Beispiel wenn es darum geht, Transformationsprozesse erfolgreich umzusetzen.

Professor Dr. Gleich begegnet diesem Thema mit einer Mischung aus wissenschaftlichem Ansatz und praxisorientierter Nähe. Im Gespräch mit Georgiy Michailov, Managing Partner bei Struktur Management Partner, spricht er über seine Erkenntnisse und liefert wertvolle Impulse. So ist er der Überzeugung, dass das Controlling eigentlich nur 15-20 Kennzahlen braucht und ist sich sicher, dass ein guter Controller nicht darum herumkommt, sich heute schon mit der Zukunft zu beschäftigen. Damit das passiert, muss sich aber auch das heutige BWL-Studium dringend an die neue Realität anpassen, ist sich Gleich sicher.

Diese SMP LeaderTalks könnten Sie auch interessieren:

3. April 2024

SMP LeaderTalks

#52 | Risikokompetenz im unsicheren Leben - Georgiy Michailov trifft Prof. Gerd Gigerenzer

„Man kann nichts tun, ohne ein Risiko einzugehen.“

20. März 2024

SMP LeaderTalks

#51 | Quellen für mehr Lebenskraft - Georgiy Michailov trifft Prof. Dr. Ingo Froböse

„Damit ein Auto fit bleibt, muss man regelmäßig Gas geben – genauso ist es mit dem Körper.“