SMP Leading in Transformation

#26 | Case Study Unzer: Wie dem Zahlungsdienstleister der Turnaround gelang

SMP Leading in Transformation

2. November 2026

Mit Jacob von Ingelheim, Janis Steinfort und Michael Hedtstück

0 h 57 Min

„Es war eine heiße, aber total spannende Phase.“

Vom Entstehen, der Rettung und dem Wiederaufstieg des Zahlungsdienstleisters Unzer erzählt dieser Podcast. Chief Transformation & Risk Officer Jacob von Ingelheim berichtet, wie aus einer Buy-and-Build-Strategie eine multiple Krise entstand, wie ein Debt-to-Equity-Swap zur Rettung beitrug und wie das Unternehmen danach wieder Tritt gefasst hat.
Michael Hedtstück und Janis Steinfort fragen ihn, was bei der Integration der Zukäufe versäumt wurde, wie BaFin-Auflagen den Turnaroundplan veränderten und warum die Kommunikation mit Händlern, Mitarbeitern und Finanzierern so wichtig war. Eine Geschichte über Wachstum, Überforderung und die Aufgabe, Bilanz und operatives Geschäft gleichzeitig neu aufzustellen.
 

Mit dabei in dieser Folge:

Jacob von Ingelheim

Jacob von Ingelheim ist Chief Transformation & Risk Officer bei Unzer. Nach seinem Berufseinstieg in der Unternehmensberatung bei EY und KPMG führte ihn eine Station bei Rocket Internet in die Fintech-Welt. Dort übernahm er Führungspositionen bei den Zahlungsdienstleistern Billpay und Klarna, bevor er im Sommer 2021 als CFO zu Unzer wechselte.
Nach mehreren Akquisitionen der vorangegangenen Jahre übernahm Jacob dann die neu geschaffene Rolle des Chief Transformation & Risk Officers. Seit März 2023 verantwortet er das gruppenweite Transformationsprogramm und die strategische Wertschaffung. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören außerdem Enterprise Risk, Risk Underwriting, Datenschutz, Legal und Outsourcing. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer und Mitglied von Verwaltungsorganen regulierter Unzer-Gesellschaften.
Unzer wurde 2019 von dem Private-Equity-Investor KKR erworben, später übernahm ein Konsortium um Alcentra, Goldman Sachs und Partners Group im Rahmen eines Debt-to-Equity-swaps die Anteile von KKR. In den vergangenen Jahren hat Unzer 14 Akquisitionen getätigt.
 

Mehr zur Person

Janis Steinfort

Janis Steinfort ist Partner bei Struktur Management Partner. Sein Schwerpunkt ist die Kombination aus quantitativen Methoden und Verhaltensökonomie. Mit dem Mix dieser zwei wichtigen, aber auf den ersten Blick sehr unterschiedlichen Disziplinen erarbeitet er nachhaltige Konzepte und stellt die tatsächliche, operative Umsetzung auch in komplizierten Stakeholder-Umgebungen sicher. Neben seinen Projekten im Transformations- und Restrukturierungsumfeld verantwortet er bei SMP den Bereich Data Analytics.

Mehr zur Person

Michael Hedtstück

Michael Hedtstück war rund 20 Jahre Finanzjournalist, unter anderem Digital-Chefredakteur beim FINANCE-Magazin. 2022 gründete er Aurora Stories, eine Boutique-Agentur für Financial Storytelling in der Corporate-Finance-Welt. Er ist zweifacher Träger des Deutschen Journalistenpreises für Börse, Finanzen und Wirtschaft und moderiert den SMP Leading in Transformation-Podcast.

Mehr zur Person

Weitere Impulse gesucht? Unser Podcast-Klassiker:
SMP LeaderTalks.

28. Oktober 2026

SMP LeaderTalks

#169 | Mit Schlagfertigkeit zum Neuanfang - Georgiy Michailov trifft Nicole Staudinger

„Es trifft dich das, was dich betrifft.“

Zur ganzen Folge Zu allen SMP LeaderTalks