„Bei Restrukturierungen dreht sich alles um Rückschläge – von Anfang an“
In dieser Folge von SMP Leading in Transformation geht es um die unvermeidlichen, teilweise gravierenden Rückschläge, die das Zeug haben, eine Restrukturierung oder eine Transformation an den Rand des Scheiterns zu bringen. Dabei steht viel auf dem Spiel. Gerade bei Restrukturierungen ist das Sicherheitsnetz, einen Rückschlag strategisch und finanziell zu überstehen, häufig nicht besonders dicht geknüpft. Aber auch bei Transformationen ist es „überwiegend wahrscheinlich, dass Projekte nicht so wie geplant ins Ziel kommen“, berichtet der Transformationsmanager Janis Steinfort.
Es braucht also gute Methoden, um mit den unweigerlichen Rückschlägen umzugehen, meint der erfahrene Restrukturierer David Südi. Dazu gehören ein guter Plan B, aber noch viel mehr: Es geht um Widerstandsfähigkeit, darum, mit geeigneten Maßnahmen Unternehmen resilienter zu machen. Dazu zählen Planungen, Vorbereitungen, Prozesse, totale Transparenz und nicht zuletzt auch ein resilientes Mindset.
Was konkret Unternehmen und Macher ausmacht, die wirklich auf Krisen und Rückschläge vorbereitet sind, das diskutieren wir in dieser SMP Leading in Transformation-Folge.